Leer, 09.06.2016
Aktuell sind in den Bereitschaften des Kreisverbandes Leer e.V. rund 100 Helferinnen und Helfer tätig. Hinzu kommen die Angehörigen des Jugendrotkreuzes und der Schulsanitätsdienste. Die Ausbildung dieser Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst des DRK umfasst insgesamt 64 Unterrichtseinheiten. Anschließend sind jährlich 16 Einheiten als Fortbildung zu absolvieren. Ein großer Bestandteil dieser Aus- und Fortbildung liegt im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Reanimation. Seit einiger Zeit umfasst die Reanimation im Sanitätsdienst auch den Einsatz von Hilfsmitteln wie einen Automatischen Externen Defibrillator (AED) und die Möglichkeit der Intubation zur Sicherung einer kontrollierten Beatmung.
Die bisherigen Übungsphantome lassen eine Intubation nicht zu. Somit war eine durchgehende Schulung und Übung der genannten Maßnahmen nicht möglich und der Ablauf musste unterbrochen werden. Mit dem neuen Übungsphantom ist ein durchgehender Gesamtvorgang möglich. Dieses steigert die Qualität der Ausbildung nachhaltig.
Gerne folgte Joachim Höfes, Bankstellenleiter der Raiffeisenbank in Warsingsfehn, einer Einladung des DRK, um sich dieses neue Übungsphantom persönlich anzusehen. Tanja Schäfers, Geschäftsführerin vom DRK-Kreisverband Leer e.V., und Sievert Hohmann, Ausbildungsbeauftragter beim DRK-Kreisverband Leer e.V. bedankten sich für die Förderung in Höhe von 3.000 Euro.
Jedes Jahr unterstützt die Raiffeisenbank eG, Moormerland gemeinnützige Projekte in der Region aus den Gewinnspar-Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft. Im aktuellen Jahr wurden mehr als 66.500 € an verschiedene Institutionen und Vereine im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank eG, Moormerland für besondere Maßnahmen und Anschaffungen vergeben.
Eine neues Übungsphantom für das DRK
Die Raiffeisenbank eG, Moormerland unterstützt den DRK-Kreisverband Leer e.V. bei der Anschaffung eines neuen Übungsphantoms

Bildunterschrift v.l.n.r.
Sievert Hohmann (Ausbildungsbeauftragter beim DRK-Kreisverband Leer e.V), Joachim Höfes (Bankstellenleiter der Raiffeisenbank in Warsingsfehn), Tanja Schäfers (Geschäftsführerin vom DRK-Kreisverband Leer e.V.)